Neuigkeiten
14.11.2017

Die Markierungsarbeiten für die  Linksabbiegespuren auf der B55 –Lanfer- in Belecke sind nun endlich abgeschlossen. An sieben Einmündungen zwischen Silbkestraße und Hamacherring wird das Abbiegen vereinfacht, um bisherigen Verkehrs-Rückstau auf der vielbefahrenen Lanfer zu vermeiden. Die CDU-Ortsunion Belecke freut sich über diese unkomplizierte Maßnahme zur Verbesserung der Verkehrssituation in der Belecker Ortsdurchfahrt. Nachdem sich die CDU undOrtsvorsteherin Elke Bertling schon seit Jahren mit diversen Anträgen für Erleichterungen an der Lanfer einsetzen, hatte sich vor einiger Zeit auch die SPD mit einem eigenen Antrag dafür ausgesprochen. Dank dieses überparteilichen Engagements und dank auch des unermüdlichen Einsatzes der Stadtverwaltung bei Straßen NRW konnte nun diese erfreuliche Lösung für den Belecker Durchgangsverkehr umgesetzt werden.

weiter

08.11.2017
Gedenken an die Pogromnacht 1938

Hermann Kroll-Schlüter:

Wir gedenken an diesem Ort der schrecklichen Ereignisse in der sogenannten Reichspogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938.

Diese Ereignisse im November 1938 waren einschneidende Ereignisse auf dem Wege zur Vernichtung der Juden in Deutschland und Europa. Sie bleiben für alle Zeiten das Symbol eines Zivilisationsbruches.

Dieser staatlich organisierte Pogrom(eine mit Plünderung und Mord verbundene Judenverfolgung) in ganz Deutschland richtete sich gegen die jüdische Bevölkerung. Zerstört wurde Geschäfte, Wohnhäuser, 200 Synagogen niedergebrannt oder demoliert, fast 100 Menschen wurden ermordet, viele schwer misshandelt. Über 26.000 männliche Jude wurden in Konzentrationslager verschleppt, viele von ihnen kehrten nicht mehr zurück. In
weiter

30.10.2017
zur Europäischen Perspektive von Hermann Kroll-Schlüter

Europäische Wurzeln: griechischer Geist, römisches Recht, Christentum und Judentum, Humanismus und Aufklärung.

Europa besteht aus vielen Nationen, Kultur und Traditionen, vor allem aber aus vielen verschiedenen Menschen. Was uns verbindet, sind unsere gemeinsamen Werte. Grundlage für sie ist die Menschenwürde. Jeder Mensch ist Gottes Ebenbild und beansprucht damit Personalität, Individualität und Freiheit.


weiter

20.10.2017
Magdalena Hohlfeld neues CDU Ratsmitglied

Magdalena Hohlfeld heißt die neue Ratsfrau in der CDU-Fraktion. Sie besetzt damit nun die Position, die vakant geworden war, nachdem der frühere CDU-Fraktionsvorsitzende Stephan Buschhoff sein Ratsmandat niedergelegt hatte. 

Magdalena Hohlfeld kommt aus dem Ortsteil Suttrop ist verheiratet und hat drei Kinder.

weiter

30.08.2017
CDU-Bundestagskandidat im Infostand

Auch am „Ballonsonntag“ (3. September) wird die CDU vor Ort sein und über die Bundestagswahl informieren. Sie wird mit einem Informationsstand ab 14.00 Uhr in der Dieplohstraße anzutreffen sein. Auch der CDU-Bundestagskandidat Hans-Jürgen Thies mit von der Partie sein. Thies setzt sich insbesondere für einen starken Staat ein, der die Bürgerinnen und Bürger wirksam vor Terror, Gewalt und Kriminalität schützt. Er fordert mehr Polizeibeamte und eine höhere Polizeipräsenz im öffentlichen Raum.

 

weiter

23.08.2017
Investitionsmöglichkeiten für die Kinderbetreuung im gesamten Kreis Soest Jugendämter im Kreis Soest erhalten Fördermittel in Höhe von insgeamt 4.069.787 Euro

Die Landesregierung hat heute die Zahlen für die Investitionsprogramme von Land und Bund zur Kinderbetreuungsfinanzierung bekanntgegeben.

Dazu erklärt der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Jörg Blöming für Anröchte, Erwitte, Geseke, Lippstadt, Rüthen und Warstein:

„Die Landesregierung löst ihr Versprechen gegenüber der kommunalen Familie ein, die Gelder für Investitionen in die Kinderbetreuung nach einem transparenten Verfahren zu verteilen. Die Jugendämter erhalten durch die Finanzierungszusagen einen großen finanziellen Spielraum. So wird in einer angespannten Finanzsituation bei der Kinderbetreuung Planungssicherheit für alle beteiligten Akteure geschaffen.

weiter

22.08.2017

„Wir müssen alle Möglichkeiten ausnutzen, um die medizinische Versorgung vor Ort für die Zukunft zu sichern“, machte Hans-Jürgen Thies jetzt beim gesundheitspolitischen Forum deutlich. Als Hauptredner hatte der CDU-Bundestagskandidat Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe gewinnen können.


15.08.2017

Bundestagskandidat besucht Belecker Schnad

Zur Belecker Schnad am kommenden Samstag, den 19.08.2017 wird sich auch der CDU-Bundestagskandidat für den Kreis Soest, Hans-Jürgen Thies, an den Grenzen der Badestadt einfinden. Nach seinem Besuch auf dem Belecker Schützenfest vorigen Monat möchte sich Herr Thies auch beim Wandern, Stutzäsen, Klönen und Feiern mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern aus Belecke und den benachbarten Orten austauschen. Die Schnad startet um 10 Uhr an der Heilig-Kreuz-Kirche. Die Ankunft am Endrastplatz an Stütings Mühle ist für 15:30 Uhr geplant.

weiter

14.08.2017
CDU Fraktion informiert sich mit einer Begehung über unterschiedliche Verkehrsvarianten in Warstein

Die CDU Fraktion hat sich in der vergangenen Woche über die unterschiedlichen Verkehrsvarianten in Warstein informiert, welche derzeit im Rahmen der Planungswerkstatt diskutiert werden. Dazu wurde zusammen mit Bürgermeister Thomas Schöne, Ortsvorsteher Dietmar Lange und Stefanie Luse vom Sachgebiet Stadtentwicklung der Verwaltung eine Begehung der Örtlichkeiten gemacht.

Der erste Teil der Begehung konnte zu Fuß gemacht werden und beschäftigte sich mit der >>Innerstädtischen Entlastungsstraße<< und der sogenannten >>Variante 4<<.

weiter

14.08.2017
„Schützen stiften gesellschaftlichen Nutzen“

NRW-Finanzminister gibt heimischen Schützen auch in Warstein Rückenwind 

 

Mit einem Urteil des Bundesfinanzhofes vom 17. Mai fürchten die heimischen Schützenvereine um ihre Gemeinnützigkeit. 


Der Bundesfinanzhof entschied in einer Angelegenheit der Freimaurerloge, dass ein Verein nicht gemeinnützig sei, wenn Frauen von der Mitgliedschaft ausgeschlossen sind. Im letzten Jahr habe man, dank des Gegenprotests der Schützen, die Satzungsänderung noch abwehren können, sagt Jörg Blöming, CDU-Landtagsabgeordneter. Auch dieses Mal werde man sich für die Beibehaltung der Tradition einsetzen.

 

Blöming sicherte den Schützenvereinen seine volle Unterstützung zu und bekommt prompt Rückenwind seitens der Landesregierung:



weiter

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Stadtverband Warstein  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.13 sec. | 29897 Besucher