Zukunft verantwortlich gestalten

von Herrmann Kroll-Schlüter

Der Mensch ist selbst Teil der Schöpfung. Seine Verfügungsgewalt ist begrenzt. Die Schöpfung ist ihn nicht zur beliebigen Verwertung, Ausbeutung und Ausnutzung überlassen. Er trägt vielmehr Verantwortung fürdie Mitgeschöpfe, für die Tiere, Pflanzen und die leblose Natur.

Er ist Geschöpf Gottes und zur Antwort fähig, also verantwortlich. Der Mensch kann mehr als er darf; er kann die Natur zerstören und da-

mit sich selbst. Er kann aber auch seine Ansprüche begrenzen und beherrschen.

Immer muss der Mensch sein Handeln politisch und ethisch beherrschen, das heißt er lebt in Grenzen und er muss begrenzen. Grenzenlos wäre hoffnungslos. Die Grenzen 

 

heute sind enger als die Grenzen, die ihr durch das technisch-ökonomische Können gezogen sind.

Überall auf der Welt suchen die Menschen nach einer neuen Ordnung ,sie suchen eine bessere Ordnung. Die Menschen werden die Suche nach einer besseren Welt immer wieder fortsetzen. Sie wollen Zukunft haben.Zukunft, die sie selbst bestimmen. Zumindest mitbestimmen.

Es ist nicht mehr zu übersehen, dass folgende Frage immer drängender werden: wie wollen wir Leben, wo stehen wir, wo wollen wir hin und vor allem: was kann diesem Leben Sinn geben.

 

Hermann Kroll-Schlüter