Mit der Eröffnung des Durchstichs im August 2004 habe die ehemalige Emil-Siepmann-Straße ihre Verkehrsbedeutung verloren, der Platz diene seitdem fast ausschließlich zum Parken.
Ideen schon seit 1999Ideen einer Aufwertung dieses Bereichs gab es bereits viele, etwa in einer Bürgerversammlung am 18. August 1999. Der Neubau der Tagespflegeeinrichtung der Caritas sollte nach Meinung der CDU-Ortsunion Belecke das Startzeichen für die Umsetzung dieser Pläne sein.
Die Ortsunion Belecke beantragt, die Stadt möge baurechtliche Voraussetzungen für eine Aufwertung des Geländes schaffen.
Zuvor soll die Möglichkeit erörtert werden, entlang der Bundesstraße 55 Gebäude bauen zu können, die den ehemaligen Marktplatz städtebaulich sinnvoll abschließen. Dort könnten Dienstleistungsbetriebe mit einer Erschließung vom Marktplatz her geschaffen werden.
Der Bereich des ehemaligen Marktplatzes und der Emil-Siepmann-Straße ist nach Meinung der CDU-Ortsunion so zu gestalten, dass er seine aktuellen städtebaulichen Anforderungen erfüllt und zur Verschönerung des Stadtbildes beiträgt.